FAQ | GRhome

FAQ

Einfache Seite - FAQ

Was ist GRhome?
GRhome ist ein Social Media-Kanal nur für Einheimische und Zweitwohnungsbesitzer in Graubünden. GRhome ist die Bündner Community und wurde vom Bündner Tourismus gegründet.

Warum braucht es GRhome?
Einheimische und Zweitwohnungsbesitzer standen bisher eher am Schaufenster des Tourismus. Mit GRhome sollen sie Teil davon werden. Auf GRhome.ch sehen die User auf einen Blick, was alles in Graubünden läuft: regionale Freizeittipps, Events, Bilder, Clips, News uvm. Und sie erhalten exklusive Angebote. Mit dieser Exklusivität wird bewusst etwas "eigenes" nur für Einheimische und Zweitwohnungsbesitzer geschaffen.

Wer steckt hinter GRhome?
Initiant der Plattform ist die Interessengemeinschaft Tourismus Graubünden (ITG). Das Projekt vereinigt alle touristischen Branchenorganisationen, Wirtschaftsverbände, Tourismusorganisationen und den öffentlichen Verkehr. Somit steht der gesamte Bündner Tourismus hinter der Plattform.

Was kann ich auf GRhome sehen?
GRhome zeigt Dir auf einen Blick, was in Graubünden gerade läuft. Monatliche Themen-Schwerpunkte geben Dir Ideen für Deine Freizeitgestaltung. Bilder und News sowie ein Eventkalender über ganz Graubünden sowie exklusiv buchbare Angebote werden Dich inspirieren.

Was kann ich auf GRhome machen?
Du kannst selber einen Freizeittipp oder Event erfassen. Du kannst Deine tollen Momente in GR mit der Community teilen und Posts absetzen oder die Einträge anderer kommentieren und ergänzen. Oder du buchst eines der exklusiven Angebote.

Wie kann ich einen Freizeit- oder Eventtipp auf GRhome erfassen?
Klicke auf das «+Dein Freizeittipp erfassen» bzw. «+Dein Event erfassen» auf unserer Startseite und erfasse alle Informationen wie in unserem nachfolgenden Video-Beispiel.

 

Wer kann sich auf GRhome registieren?
Bündnerinnen und Bündner mit einem Erstwohnsitz in Graubünden sowie Zweitwohnungsbesitzer in Graubünden (natürliche Personen) können sich direkt auf der Plattform registrieren und erhalten ein Passwort. Die Angaben bei der Registration werden in Echtzeit mit der Post (Einheimische) und innerhalb von 72 Stunden mit den Gemeinden (Zweitwohnungsbesitzer) geprüft.

Heimweh-Bündner (Bündner, die ihre Schriften nicht in Graubünden haben) melden sich unter community@grhome.ch.

Für alle anderen Graubünden-Fans gibt es instagram.com/graubuenden und facebook.com/graubuenden

Ist GRhome kostenpflichtig?
GRhome ist kostenlos. Bei der Buchung von exklusiven Angeboten profitierst Du sogar von Vergünstigungen.

Kann ich GRhome als Werbekanal für meine Unternehmung nutzen?
Auf GRhome können sich nur natürliche Personen registrieren. Registrationen für Unternehmungen oder Firmen sind nicht möglich.

Sind meine Beiträge auf GRhome öffentlich ersichtlich?
Ja, durch Deine Registration auf der Plattform werden Deine selbst erstellen Freizeittipps, Events, Posts und Kommentare öffentlich ersichtlich. Siehe auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen.

Was muss ich machen, damit meine Beiträge auf Facebook und Instagram automatisch auch bei GRhome veröffentlicht werden?
Ganz einfach: du versiehst deine Beiträge auf Instagram mit #GRhome. Auf Facebook musst du den Vermerk "GRhome" anbringen - aber immer zusammen mit einem Ort in Graubünden (Facebook: "ich bin hier"). Wenn du dafür auf GRhome belohnt werden möchtest, musst du bei GRhome registriert sein und deinen GRhome-Account mit Facebook und/oder Instagram verbunden haben. Das kannst du bei der Registrierung erledigen oder jederzeit nachher in deinem GRhome-Konto.

Kann ich meine eigenen Beiträge wieder löschen?
Unter „Mein Konto“ findest Du einen Link zu „Meine Beiträge“. Dort hast Du die Möglichkeit, Deine Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen.

Werden meine Daten für Werbezwecke weiter verwendet?
Siehe dazu die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen.

Wie kann ich die Angebote auf GRhome buchen und bezahlen?
Die Angebote sind im Online-Shop von GRhome online buchbar. Dieser wird von den Shared Services von Graubünden Ferien betrieben. Zahlungen im Online-Shop sind mit Kreditkarte (VISA oder MasterCard), mit PayPal- oder mit PostFinance-Konto möglich (vgl. Nutzungsbestimmungen).

Erhalte ich die Angebote von GRhome auch an einem anderen Ort?
Nein, die eigenen Angebote von GRhome sind exklusiv und nur auf GRhome buchbar.

Wie kann ich meinen Status auf GRhome erhöhen?
Durch Teilen, Posten und Buchen von touristischen Angeboten. Je aktiver du bist, desto besser dein Status. Zuviel möchten wir aber nicht verraten. Erfahre es selber.

Ich habe weitere Fragen oder Anmerkungen. Wo kann ich mich melden?
Fragen zur Community kannst du jederzeit per Mail an community@grhome.ch richten. Administrative Fragen sendest du bitte an info@grhome.ch.