Bündner Kunst | GRhome

Bündner Kunst

Story - Bündner Kunst

Kulturinteressierte aufgepasst!

Endlich ist es wieder soweit und unsere Museen dürfen wieder öffnen. Hinter verschlossenen Türen hat sich im Winter einiges getan und nun erfreuen sich nicht nur Kulturbegeisterte über die neuen Sonderausstellungen in Graubünden. Wir haben für euch eine Auswahl zusammengestellt. 

Bündner Naturmuseum Chur

Im Bündner Naturmuseum findest du neben den permanenten Ausstellungen zur Pflanzen- und Tierwelt und zur Erdgeschichte Graubündens auch Sonderausstellungen. Aktuell wurde die Sonderausstellung zum Thema «SEXperten. Flotte Bienen – tolle Hechte» verlängert. 

Mehr Infos zum Bündner Naturmuseum und zur Sonderausstellung

Museum Alpin in Pontresina

Im Museum Alpin in Pontresina wird die Familiengeschichte der Generation Schocher porträtiert, die als Bergsteiger, Fotografen und Filmschaffende gewirkt haben. In Pontresina haben auch weitere Museen und Galerien breits wieder geöffnet. 

Hier geht es direkt zur Übsersicht der Ausstellungen in Pontresina

Avertüra - Tage der offenen Tür

Das Museum Engiadinais in St. Moritz zeigt mit der Sonderausstellung «Von der Fallhaube zum Wetzsteinköcher» Preziosen aus der Sammlung des Museumsgründers Riet Campell. Auf der Homepage finden sich weitere Informationen zu den zahlreichen Dauerausstellungen und Veranstaltungen, wie die Tage der offenen Tür am 3. und 4. April. 

Mehr Informationen zum Museum Engiadinais gleich hier 

Kirchner Museum Davos

Das Kirchner Museum zeigt aktuell die Ausstellung namens Theater des Überlebens. Martin Disler - Die späten Jahre. Die Skulpturen, Malereien und Druckgrafiken des Schweizer Künstlers Martin Disler werden gekonnt in Szene gesetzt und ermöglichen auch einen neuen Blick auf das Werk Ernst Ludwig Kirchners. 

Mehr Infos zur Ausstellung gleich hier

Kunst und Kultur im Forum Würth

Das Unternehmen Würth hat Kunst und Kultur fest in ihrer Unternehmenskultur verankert. Reinhold Würth hat bereits seit den 1970er-Jahren eine umfangreiche Sammlung mit über 18`200 Werken vom Spätmittelalter bis zur Moderne und Gegenwart zusammengetragen. Darunter finden sich vor allem Malerei und Skulpturen, die den Inhalt der verschiedenen Ausstellungsprogramme bilden. Mit der Sonderausstellung «Frau im Bild» rückt das Forum Würth die weibliche Rolle ins Zentrum. 

Mehr Informationen zum Forum Würth

Museenland Graubünden heisst dich Willkommen

Wer denkt, Kultur kommt in den Bergen zu kurz, wird jetzt leider enttäuscht sein. Unser schöner Kanton hat über 100 Museen-Kulturarchive und outet sich damit als einer der museumsdichtesten Flecken der Welt. Kommt mit uns auf eine kulturelle Museumstour und entdecke nebst den bekannten Museen auch die versteckten Kleinode in Graubünden. 

Mehr Infos zum Museenland Graubünden

Museumsplattform Graubünden

Auch auf der Museumsplattform Graubünden findest du mit über 100 weiteren Museen und Kulturarchiven eine hervorragende Ideensammlung für weitere kulturelle Ausflüge. Lass dich inspirieren. 

Hier geht es direkt zur Museumsplattform

Rätisches Museum Chur

Im Rätischen Museum führen dich ausgewählte Exponate der umfassenden Sammlung von über 100`000 Objekten durch die Geschichte Graubündens. Sonderausstellungen, das Objekt des Monats und eine digitale Zeitreise mit dem neuen Mediaguide warten darauf, von dir erkundet zu werden. Kennst du bereits die eindrückliche Ausstellung  «Vom Glück vergessen. Fürsorgerische Zwangsmassnahmen in Graubünden»?

Nähere Informationen zum Rätischen Museum gleich hier

Kommentieren

Weitere Posts aus der Region

graubuendencard-winter.jpg

Hol dir die graubündenCARD im Vorverkauf und fahre das ganze Jahr mit den Bündner Bergbahnen.
Zubeissen und bis am 30. April 2021 vom Vorverkaufspreis profitieren: www.graubünden-card.ch

...
0
Nach oben
Down

Ich möchte gern Nanis Burger probieren,
und dazu einen guten Tropfen degustieren.
Mit dem gewonnenen Gutschein würde ich `grad meine Freunde mobilisieren
und ihr könntet uns dann einen grossen Tisch reservieren!
Gruss Andrea

0
Nach oben
Down
img-20200823-wa0101.jpg

Unglaublich schöne Schweiz! Ich war schon fast überall,aber Graubünden fasziniert mich am meisten! Wir haben in unserem Kanton soooo viiiiel Vielwalt!

...
2
Nach oben
Down

Ein Gipfel über 3'100m ohne Klettern erklimmen? In Vals geht auch das! Mein Lieblingsberg ist das Fanellahor - das muss nach Möglichkeit jedes Jahr zumindest ein Mal sein!

...
3
Nach oben
Down
6709f0b0-0123-4fb9-ae80-51f6c02b7e27.jpeg

Calanda
Wanderung via Vazer Alp - Wolfegg - Calandahütte- Calanda

Übernachtung im Zelt

0
Nach oben
Down

Ich empfehle jedem unbedingt im restaurant extrablatt, kongresshotel zu essen.so stilvoll,gemütlich und schön ist das frisch renovierte restaurant.und das essen vom jungen,neuen küchenchef ist ein hochgenuss aus regionalen,frischen zutaten zu fairen preisen

...
1
Nach oben
Down