Deine Freizeittipps für den Bündner Sommer | GRhome

Deine Freizeittipps für den Bündner Sommer

Story - Deine Freizeittipps für den Bündner Sommer

Freizeittipps zum Thema Wasser

Im Sommer zieht es uns immer wieder ans Wasser. Ob zum Schwimmen, Wakeboarden, Böötli fahren oder um mit dem SUP übers Wasser zu gleiten. Auf dem Wasser, im Wasser, am Wasser oder gar durch das Wasser - in Graubünden gibt es etliche Möglichkeiten, das erfrischende Nass zu geniessen. Auf GRhome, deiner Ideen- und Freizeitbörse, haben wir dir eine ganze Reihe toller Tipps gesammelt, damit dies ein unvergesslicher Sommer für dich wird. 

Ganz entspannt am Wasser

Im Sommer lieben wir es, am Wasser zu sein. Am Wasser laufen, fotografieren, grillen oder einfach verweilen. Es gibt viele Aktivitäten, die sich am Wasser abspielen. Welche ist deine Lieblingsaktivität am Wasser? Wir geben dir ein paar Tipps, wie du deine Umgebung am Wasser auf eine neue Art erleben kannst.

Goldrausch am Bach

Gibt es bei uns wirklich Gold zu finden? In Obersaxen am Bach kannst du dies selbst herausfinden. Ausgerüstet mit einer richtigen Goldwäscherausrüstung kannst du einen Tag lang im Bach herumwaten und alles Wissenswerte übers Goldwaschen erfahren. Mit etwas Glück glitzert es schon gleich in deiner Goldwäscherpfanne. Ist das etwa echtes Gold? Finde es selbst heraus!

Erfahre mehr über den tollen Familienausflug

Fotografie Workshop am Wasser

Dieser Workshop am Wasser hilft dir, das Wasser in deinen Fotografien ins rechte Licht zu rücken. Was musst du alles beachten, wenn du professionelle Fotos am Wasser machen möchtest? Welche Tipps und Tricks gibt es, um das ideale Foto am Wasser zu machen? Antworten auf diese Fragen findest du im Workshop. 

Direkt zum Freizeittipp auf GRhome

Churer Brunnengeflüster

Beim Churer Brunnegeflüster erfährst du hautnah die Geschichte des Wassers der Churer Alpenstadt. Sei erstaunt, was das Waschweib Ursina oder der Knecht Gion alles zu berichten hat. Freue dich auf waschechte Churer Geschichten aus erster Hand. 

Hier geht es direkt zum Ticketshop von Chur Tourismus

Am Wasser entlang: Wasserweg Ansaina

Der erlebnisreiche Weg Ansaina führt dich entlang der Albula am Landwasserviadukt vorbei und macht dich an elf Posten auf die Bedeutung des Wassers in der Kulturlandschaft aufmerksam.  

Direkt zum Freizeittipp auf GRhome

Wassererlebnis am Inn

Entdecke und lerne im Engadin, warum das Wasserlebnis an der Inn als WWF Gewässerperle bezeichnet wird. Bei einer Führung erklärt dir Birgit Kohl, was eine Gewässerperle ist und warum diese so selten und besonders sind. 

Direkt zum Wasserlerebnis am Inn

Mineralquellenwanderung im Engadin

Wolltest du schon immer mal wissen, wie Mineralwasser entsteht und welche Bedeutung es für die Region hat? Bei dieser geführten Wanderung entlang ausgewählter Mineralquellen und historischer Stätten bekommst du einen vertieften Einblick. 

Mehr Infos zur Mineralquellenwanderung bekommst du hier

Schiffskäpitän am Connbächli in Flims

Wolltest du schon immer einmal Käptain eines Schiffes sein? Bastele dein eigenes Papierschiffchen und lass es auf dem Connbächli in See stechen. Erfahre zudem hier, was es mit dem Connbächli noch so auf sich hat. 

Direkt zum Freizeittipp auf GRhome

Badespass im Wasser

An einem heissen Sommertag liebst du es im kühlen Nass zu plantschen? Vielleicht noch mit einem leckeren Glace in der Hand? In unseren Freizeittipps findest du nicht nur aussergewöhnliche Badeseen, sondern auch noch weitere Tipps ums kühle Nass. 

Hier geht es direkt zu den Freizeittipps auf GRhome

Lieber im warmen oder kaltem Wasser?

Traust du dich ins kalte Wasser oder wartest du lieber bis zum Hochsommer, damit das Wasser endlich richig warm ist? So unterschiedlich unsere Badeseen sind, so unterschiedlich sind auch die Wassertemperaturen. Unter nachfolgendem Link findest du noch mehr Badeseen in Graubünden inklusive Wassertemperaturen, damit du eiskalte Überraschungen vermeiden kannst. 

Direkt zu den Badeseen und Wassertemperaturen

Im Wasser spielen

Ein besonderes Erlebnis für alle Kids findest du beim Wasserspielplatz Fontanivas. Hier kannst du über dem kühlen Nass balancieren, das Wasser umleiten oder stauen und dich auf einem Floss von Ufer zu Ufer hangeln. Ein toller Familienausflug für gross und klein. 

Direkt zum Freizeittipp auf GRhome

Betriebsbesichtigung Fischzucht Lumare in Lumbrein

Leckeren Fisch aus der Region gibt es aus der Fischzuchtanlage Lumare. Hier werden die Saiblinge noch in Kleinanlagen unter umweltschonenden Aspekten herangezogen. Die Fische schwimmen in Becken aus frischem Quellwasser unter optimalen Bedingungen.

Mehr Infos zur Betriebsbesichtigung findest du gleich hier

Plai a mi: Fischfarm-Besuch mit Apéro in Danis

Immer freitags findet die geführte Wanderung von Brigels nach Danis unter fachkundiger Begleitung statt. Die Fischfarm liegt inmitten der bewaldeten Natur und ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Mehr Infos zum Besuch der Fischfarm 

Blitzschnell durch das Wasser - der Bachflohkrebs

Bei dieser geführte Exkursion begibst du dich auf die Suche nach unseren quirligen Bachflohkrebsen. Lerne unsere blitzschnelle und winzig kleine Bachbewohner kennen und erfahre ihre Eigenheiten. Ein toller und einzigartiger Ausflug für die ganze Familie. 

Mehr Infos zur Bachflohkrebsexkursion

Durch die imposanten Schluchten

Zu einem begehbaren Wasserfall wandern, sich durch Schluchten abseilen lassen oder im Boot einem Fluss entlang raften hört sich für dich fantastisch an? Dann schau dir hier unserer Wassererlebnisse in den Schluchten an. 

Direkt zu den GRhome Freizeittipps 

Mit dem Bus durch die Schlucht

Die spektakuläre alte Schluchtstrasse durch die Ruinaulta wird, dank dem Verein Rheinschlucht/Ruinaulta-Bus, wieder zum Leben erweckt. Mit dem Rheinschlucht-Ticket wird das beliebte Cabrio-Postauto und der teilweise eingesetzte Kleinbus zum Hop-on-hop-off-Bus, der beliebig mit Zug und Postauto im Rheinschluchtgebiet kombinierbar ist. Die Testphase läuft bereits seit 26. Juni. 

Mehr Infos zur Schluchtbusroute findest du gleich hier

W wie Wasser und Wandern

Noch mehr Bünder Wasserhighlights und Ausflugstipps rund ums kühle Nass findest du gleich hier. 

Freizeittipps auf GRhome

Wer sucht, der findet - die Stichwortsuche auf GRhome

Falls du gleich zur Sache willst kannst du auch direkt im Suchfeld auf GRhome Stichwörter eingeben. Gibst du in der Suche zum Beispiel das Wort Wasser ein, findest du auf Anhieb bereits 182 Tipps der Community. Selbstverständlich kannst du auch nach anderen Stichwörtern suchen, wie zum Beispiel Badesee. Probier es am besten gleich selbst aus.

Hier geht es direkt zur Stichwortsuche auf GRhome

Kommentieren

Weitere Posts aus der Region

schaufenster_21_s_schwenke.jpg

Schaufenster bei der Gemeinde in Disentis/Mustér

0
Nach oben
Down
c7dc4925-b348-44dc-bb0e-7c4d001c1c02.jpeg

Feine Bündnernusstorte. Rezept über 30 Jahre alt, direkt aus der Bäckerei in Vrin.

0
Nach oben
Down
1
Nach oben
Down
0
Nach oben
Down
graubuendencard-sommer.jpg

Hol dir die graubündenCARD und fahre das ganze Jahr mit den Bündner Bergbahnen. Zubeissen und profitieren: www.graubünden-card.ch
Auch 2021/22 mit Pandemie-Absicherung.

1
Nach oben
Down

Ich möchte gern Nanis Burger probieren,
und dazu einen guten Tropfen degustieren.
Mit dem gewonnenen Gutschein würde ich `grad meine Freunde mobilisieren
und ihr könntet uns dann einen grossen Tisch reservieren!
Gruss Andrea

0
Nach oben
Down