Wildbeobachtung in Graubünden | GRhome

Wildbeobachtung in Graubünden

Story - Wildbeobachtung in Graubünden

Auf Safari im Bündnerland

Für eine Safari musst du gar nicht so weit reisen, denn in Graubünden ist die Natur zum Greifen nah. Ob Bärenspuren in Arosa, Wildbeobachtung im Schweizerischen Nationalpark oder zu Besuch bei der grössten Steinbockkolonie in Pontresina. Erlebe Wildlife pur direkt vor unserer Haustüre.

Auf der Pirsch in Flims Laax Falera

Geführte Themenwanderungen sind eine tolle Möglichkeit, in der Natur zu sein und gleichzeitig etwas über deine Heimat zu lernen. Flims Laax Falera bietet dir hierfür eine breite Auswahl an thematischen Highlights. Ausgerüstet mit Feldstecher kannst du beispielsweise mit einem Wildhüter auf die Pirsch, oder doch lieber eine Tour mit der Pilzführerin? Lass dich von der Vielfalt der Angebote überraschen. 

Mehr Infos zu den geführten Wanderungen

Wildexkursion mit Übernachtung in Arosa

Entdecke mit einem Guide die Vielfalt der Tierwelt in Arosa. Hirsche, Rehe, Füchse, Steinböcke, Gämse und viele weitere wundervolle Tiere leben hier in der noch unberührten Natur und können respektvoll in ihrer freien Wildbahn beobachtet werden.

Mehr Infos zur Wildbeobachtung in Arosa

Auf den Spuren der Capricorns wartet ein Schatz 

Auf diesem abenteuerreichen Themenweg in Wergenstein folgst du nicht nur den Spuren der Steinböcke, sondern kannst mit einer echten Schatzkarte den letzten Schatz der Alpen entdecken. Auf dem Weg warten einige Rätsel auf dich und damit du voller Tatendrang zu deinem Schatz gelangst kannst du Mittags an der Feuerstelle grillen und Energie tanken. 

Mehr Infos zur rätselhaften Steinbock- und Schatzsuche

Eine Nacht in der Aroser Bergwelt

Die idyillisch Aroser Bergwelt hat nicht nur tagsüber etwas zu bieten, sondern überzeigt Nachts mit gefühlten einer Million Sternen. Beobachte tagsüber die eleganten Wildtiere in der unberührten Natur und schlafe behütet in einem Biwak unter freiem Himmel ein. 

Mehr Infos zum ultimativen Naturerlebnis 

Schwebendes Abenteuer über den Bären

In Arosa kannst du nun die Bären aus einer anderen Perspektive betrachten. Ein schwebender Abenteuerweg führt dich über Hängebrücken sicher aber dennoch in luftiger Höhe zu insgesamt acht Aussichtsplattformen, von denen du die Bären beobachten kannst. 

Mehr Info zu dem schwebenden Bärenabenteuer

Wilde Nachbarn in den Fideriser Heubergen

Rund um die Arflina gibt es im Sommer sehr oft Wild zu beobachten. Neben Murmeltieren und Raubvögeln lassen sich ganz in der Nähe des Glattwangs frühmorgens Rothirsche beobachten, zum Teil sogar bis über hundert von diesen imposanten Tieren.
In den felsigen Flanken der Bergkette halten sich die Gämsen auf und mit etwas Glück , nd wenn der Wind günstig steht, kann man diese sogar mit ihren Jungen aus der Nähe beobachten.

Mehr Infos rund um das Naturerlebnis in den Heubergen

Der Eichhörnliweg entzückt jung und alt

Besuche den beliebtesten Themenweg in Arosa. Die flauschigen Eichhörnchen und die lieben Vögel fressen dir direkt aus der Hand, für Pfiffige gibt es noch ein kniffliges Quiz zu lösen und zur Belohnung wartet am Ende ein Spielplatz mit Grillstelle. In diesem Paradies ist die Welt noch in Ordnung. 

Hier geht es zu den putzigen Eichhörnchen

Pfiffiger Murmeltierlehrpfad in Avers-Bergalga

In einem der murmeltierreichsten Regionen der Alpen geht es pfiffig zu und her. Die Murmeltiere begrüssen gerne ihre Besucher mit Pfiffen.  Elf Stationen verraten dir fast alles über das Leben der Murmeltiere. Ein einmaliger Erlebnis- und Lehrpfad für die ganze Familie wartet auf dich.

Mehr Infos zum pfiffigen Naturerlebnis

Der König der Alpen am Schamserberg

MIt etwas Glück begegnest du bei einer geführten Wildbeobachtungstour im Naturpark am Schamserberg den Steinbock, auch der König der Alpen genannt. 

Mehr Infos zur Wildbeobachtung am Schamserberg

Steinbock-Paradies in Pontresina

Nicht umsonst wird Pontresina das Steinbock-Eldorado genannt, tummeln sich hier doch gerne mal bis zu 1`800 Exemplare des Bündner Wappentiers in freier Wildbahn. 

Mehr Infos zur Entdeckungstour in Pontresina

Ein Zuhause für Wildbienen

Am Kindernachmittag tauchst du ein in die wilde Welt der heimischen Wildbienen und baust ihnen ein heimeliges Zuhause. Dabei lernst du ganz viel erstaunliches über den Schutz und das Leben der fliegenden Wildtiere. 

Mehr Infos zum Kindernachmittag mit den Wildbienen

Unterwegs mit dem Imker

Wer noch mehr über die wilde Insektenwelt Graubündens erfahren möchte kann sich mit dem Imker auf eine geführte Wanderung zwischen Andeer und Clugin wagen. Du erfährst Insiderwissen zu den Bienen, Wildbienen und deren Lebensgrundlage und darfst in voller Schutzbekleidung dem Imkerhäuschen einen Besuch abstatten. 

Mehr Infos zur geführten Wildbienentour

 

Steinwildbeobachtung Marangun-Sesvenna

Am frühen morgen erwartet dich ein beeindruckendes Erlebnis. Mit einem einheimischen Jäger geht es auf die Spur des Bündner Wappentiers. Ihr haltet gemeinsam Ausschau nach den stolzen Tieren. 

Mehr Infos zur geführten Tour im Engadin

Wildbeobachtung Mot Tavrü

Der Aussichtspunkt auf 2`315 m über dem Meer erlaubt einen tollen Einblick in das wildreiche Val Foraz im Nationalpark. Bei der geführten Wanderung begebt ihr euch mit einem einheimischen Jäger auf die Spur von Rothirschen, Rehen, Murmeltieren und weitern heimischen Wildtieren. 

Mehr Infos zur geführten Tour auf den Mot Tavrü

Kommentieren

Weitere Posts aus der Region

img_0722.jpg

Um Ihnen die Adventszeit noch ein wenig zu versüssen, empfehlen wir Ihnen den vielleicht höchsten Bieradventskalender Europas. Dieser kann ab sofort bei der Bieraria Tschlin oder online bei biermoment.ch bestellt werden.

...
1
Nach oben
Down
img-20200823-wa0101.jpg

Unglaublich schöne Schweiz! Ich war schon fast überall,aber Graubünden fasziniert mich am meisten! Wir haben in unserem Kanton soooo viiiiel Vielwalt!

...
1
Nach oben
Down
1
Nach oben
Down

Ein Gipfel über 3'100m ohne Klettern erklimmen? In Vals geht auch das! Mein Lieblingsberg ist das Fanellahor - das muss nach Möglichkeit jedes Jahr zumindest ein Mal sein!

...
2
Nach oben
Down
6
Nach oben
Down
eb16d95d-e8b1-4fa8-9553-6174692bce28.jpeg

Einen gemütlichen Abendspaziergang ... 💝

3
Nach oben
Down